Zum Inhalt springen

Traditionen und Feste

Herbstfest 2023
Sommerfest „30 Jahre Astrid Lindgren Schule“
Kindertag 1. Juni 2023
Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule wieder ein bunter Kindertag gefeiert mit vielen spannenden Stationen, Spielen und unserer tollen Hüpfburg. Zum krönenden Abschluss gab es ein leckeres Eis vom Eismobil Meloni.
Woche des Sports vom 08. Mai – 12.Mai 2023
Sportliche Highlights und gesunde Ernährung standen im Mittelpunkt unserer diesjährigen Woche des Sports!
Jeden Tag fanden besondere Aktionen in den Klassen, mit den Klassen und auch sogar mit anderen Schulen statt.
Hier unserer Höhepunkte:
Montag:
 Ein Tanzworkshop für die ganze Schule!
Dienstag:
Gesunde Ernährung und Yoga!

Mittwoch:

Gemeinsames Sportfest der drei Förderschulen mit dem Entwicklungsschwerpunkt geistige Entwicklung in Halle

Unter dem Motto „Gemeinsam fit!“ – ein Tag mit viel Spaß und Bewegung für Kinder und Jugendliche der Astrid-Lindgren-Schule, der Schule des Lebens „Helen-Keller“ und der Schule am Lebensbaum die Gelegenheit, sich an 30 Stationen in der Brandbergehalle sportlich zu betätigen.
Zur Eröffnung wurden die Teilnehmenden von Frau Georgi, Vorsitzende des Fördervereins Eltern und Freunde der „Astrid Lindgren Schule“ Halle e.V., und Christian Oppe, Sportpark Halle, begrüßt, die das Sportfest ins Leben gerufen, ermöglicht und organisiert haben. Special Olympics Sachsen – Anhalt unterstützte dieses sportliche Ereignis mit vielfältigen Bewegungsstationen.
Das Highlight des Vormittages war der Staffellauf aller beteiligten Schulen, bei dem die Schule des Lebens den Wanderpokal gewann, der von nun an jährlich an den Sieger des Staffellaufes weiter gegeben werden soll.
Donnerstag:
Fussballturnier in Kanena
An einem sonnigen Donnerstag im Mai machte sich das Fußballteam der Astrid-Lindgren-Schule auf, um gegen 5 andere Förderschulen mit Schwerpunkt geistige Entwicklung ein spannendes Turnier zu spielen. Dazu ging es auf den Sportplatz Kanena, wo fleißige Helfer alles vorbereitet hatten. Hobbyschiedsrichter waren organisiert, ein leckerer Imbiss stand bereit und viele tolle Schüler:innen waren ganz heiß darauf, einen der glänzenden Pokale zu gewinnen. Unser Team, bestehend aus Jungen und Mädchen aus 6 verschiedenen Klassen, konnte einen wohlverdienten 4. Platz belegen. Und das nach nur 3 Tagen Übungszeit! Was wäre also, wenn wir regelmäßig trainieren würden??? Vielleicht ist im nächsten Jahr ein Platz auf dem Treppchen drin. Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren dieses fairen und fantastischen Fußballturniers!  (N.Lorenz)
Freitag:
Den sportlichen Abschluss bildeten Bewegungs- und Spielangebote auf unserem schönen Pausenhof.
Frühlingsfest 2023
Ein ganz besonderes Frühlingsfest konnten unsere Schüler:innen am letzten Schultag vor den Osterferien feiern. Die Klassen besuchten Stationen mit Rätseln, Bewegungsaufgaben und versteckten Ostereiern. Wurde das Rätsel richtig gelöst, konnten sich alle über ihre versteckten Osterkörbchen freuen.